Glücksmomente
Was ist Glück überhaupt? Und was macht mich wirklich glücklich? Was lässt mein Herz so richtig hüpfen und strahlen? All das sind Fragen, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigen. Jeder hat hier für sich eine andere Definition.
Vielleicht sind es gerade die herausfordernden und schwierigen Zeiten, in denen wir jetzt gerade leben, die mich letztlich so viel gelehrt haben. Ich habe gezweifelt, gehadert, auch geschimpft, geweint. War immer wieder am Ende meiner Kräfte, musste stark sein ........ vor allem für die Kids. Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich seit März 2020 vielleicht gerade wegen all dem so viel gelernt. Vor allem über mich.
Ich habe sehr viele Prioritäten in meinem Leben anders gesetzt.
Heute sage ich .......... ich bin glücklich!
Morgens ............ ganz egal, ob es ein Arbeitstag ist oder am Wochenende ............. den ersten Kaffee im Bett genießen. Das ist für mich Glück pur. Kein Kaffee im weiteren Tagesverlauf schmeckt so herrlich, wie der erste am Morgen. Auf dieses kleine Ritual freue ich mich schon an jedem Abend davor.
Das Fenster öffnen, Vogelgesang, überall. Ein Gefühl wie ...... die Welt erwacht.
Ich versuche, mich jeden Morgen dafür zu entscheiden: "Es wird ein guter Tag!"
Es ist unglaublich, was allein diese Entscheidung mit mir macht. Wenn ich dann abends den Tag reflektiere, merke ich immer öfter, dass es mir tatsächlich gelungen ist, den ganzen Tag in diesem Gefühl zu bleiben. Und wenn mich etwas herausfordert, dann ist mir bewusst, ich kann daraus nur lernen.
Allein diese innere Einstellung hat in der letzten Zeit so viel mit mir gemacht. Und weil ich glaube, dass das bei jedem funktioniert, möchte ich meine Erfahrung mit Euch teilen.
In der Mittagspause nach draußen gehen. Ich sauge jeden Sonnenstrahl auf, der mein Gesicht berührt, jedes Zwitschern der Vögel, die Geräusche der Kleinflugzeuge am Himmel. Wie gerade im Augenblick die Natur wieder zu leben beginnt. Überall Knospen, erste Blüten, frisches Blattgrün, erstes Summen der Insekten. Herrlich! Das Alles erdet so ungemein. Nein, für mich ist Glück nichts Materielles mehr. Überhaupt nicht. Glück kann man nicht anfassen. Glück muss man auch nicht suchen, kann man somit nicht finden. Glücklich sein, ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die ich immer und immer wieder treffen kann. Eng gepaart mit Achtsamkeit und Dankbarkeit. Öffne Dich dafür und das Glück wird DICH finden.
Manchmal bin ich so glücklich, dann fühle ich mich wie ein kleines Mädchen, dankbar und erfüllt.
So wie gestern ....................
Es existiert ein Wohnwagen. Sehr sehr alt, doch er wurde in seiner Glanzzeit nur insgesamt 3mal wirklich für einen Urlaub genutzt. Dann wurde er "eingemottet" und fristete sein trauriges Dasein in einer Scheune.
Mit meiner neuen Liebe vor einem Jahr kam auch dieser Wohnwagen in mein Leben. Eine gemeinsame Leidenschaft. Lange haben wir gesucht nach einem Platz, an dem wir ihm zu altem Glanz verhelfen können. Das hat sich recht schwierig gestaltet, denn er ist schon ziemlich groß.
Dann plötzlich war es soweit. Eher zufällig eröffnete sich die Möglichkeit, ihn bei guten Freunden unterzustellen. So dass wir jederzeit werkeln, umbauen und putzen können. Gestern war es dann spontan soweit. Wir haben den Wohnwagen nach über 13 Jahren aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Ich habe ihn das erste Mal bei Tageslicht gesehen. Ich sah ihn und sah seinen Namen (das ist bei mir manchmal so ........ ich muss schmunzeln). Für mich heißt er "Max". Er sah aus, als hätte er nur auf diesen Tag gewartet. Alles hat funktioniert. Nichtmal die Räder waren platt. Es musste nur ein wenig Luft nachgepumpt werden. Die Stützen ließen sich einwandfrei einfahren. Die Bremse funktioniert tadellos. Irgendwie konnte ich ihn jubeln hören.
Also brachten wir ihn zu unseren Freunden. Dort angekommen, haben wir ihn inspiziert und Pläne geschmiedet. Was wollen wir alles machen und womit werden wir beginnen? Es hat so einen Spaß gemacht. Am liebsten wäre ich sofort mit ihm auf Reisen gegangen. Die Vorfreude auf hoffentlich viele viele Abenteuer ist schier übergroß.
Für mich war gestern Weihnachten, Ostern, Geburtstag ........ alles zusammen. Ich war so hibbelig und bin es immer noch. Wir können kaum den Tag erwarten, an dem es tatsächlich los geht. Vielleicht nicht unbedingt auf überfüllte Campingplätze ........... wer weiß, wo es uns hin verschlagen wird. Es ist Zeit für Abenteuer........
Ich wünsche mir von Herzen, dass ich Dich auch heute wieder etwas inspirieren konnte. Merke: Du entscheidest jeden Morgen aufs Neue, wie Du durch den Tag gehen möchtest. Entscheide Dich, glücklich zu sein. Träume groß und dann geh los für Deine Träume. Es wird sich lohnen!!!
Hab einen wunderschönen Tag!
Be Happy,
Deine Britta.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen