Remembering

 



Gestern war dein Geburtstag. 87 Jahre wärst du geworden. In Gedanken habe ich mit dir gefeiert, Pommes und Eis gegessen und Sekt getrunken. Viel geredet und vor allem viel gelacht. Dass uns diese Momente im März 2020 so plötzlich genommen wurden, hat mich besonders gestern wieder sehr traurig gemacht.
Und dann war da ein Moment ........ in meinen Gedanken warst du auch hier bei mir. Du hättest Traurigkeit nicht gewollt. Also hab ich beschlossen, mich einfach zu erinnern.

Wenn ich zurück denke, dann fällt mir zuerst meine Kindheit ein. Mit dir Quatsch machen und lachen, uns schminken und verkleiden an Silvester und im Wohnzimmer unter Girlanden tanzen. Eierlikör aus Schokobechern trinken, der eigentlich Vanillesoße war. Pfannkuchen essen um Mitternacht. 
Sommerferien in deinem Garten. Erdbeertorte mit Schlagsahne essen, Kiefernzapfen auf den Kopf bekommen. Im Gras liegen und dem Plätschern des kleinen Springbrunnens im Seerosenteich lauschen.
Morgens von gurrenden Tauben geweckt werden. Nur Lieblingsessen bekommen. Eis essen gehen und Enten füttern. Im Freibad im Wasser toben. Draußen sein, mit dem Fahrrad fahren. 
Immer und immer wieder Kiefernzapfen sammeln. Aus meinen Kinderaugen war dein Garten mein Abenteuerland.

Später dann durften meine Kinder bei dir genau die gleichen Erfahrungen sammeln. Glücksmomente, die auch sie vermutlich nie vergessen werden. Du ........ mit deinem großen Herzen.

Du hast mich immer aufgefangen, mir zugehört, mir geholfen, wann immer du konntest. Du warst meine Tante und meine 2. Mama in einem. Ich werde dich nie vergessen. Du wirst immer in meinem Herzen sein.



An all das habe ich gestern gedacht. Und letztendlich war ich nicht mehr traurig, sondern einfach nur richtig glücklich, dass ich diese wunderbaren Erfahrungen machen durfte und dass es dich in meinem Leben gab. Ich habe verstanden, dass es auch damals schon die vielen kleinen Dinge waren, die mich so richtig glücklich gemacht haben. Dafür bin ich heute unendlich dankbar.


Wieder zurück in der Gegenwart möchte ich heute so richtig gern dazu anregen, einmal darauf zu schauen, was es alles Wundervolles bereits in deinem Leben gibt und einmal nicht daran zu denken, was du in deiner Zukunft noch alles haben und erreichen möchtest. 

Pläne und Ziele zu haben, ist gut und wichtig. Doch während du den Weg dorthin gehst, macht es Sinn, ab und zu einfach mal stehen zu bleiben, dich an den Wegesrand zu setzen und dir all das Schöne um dich herum anzusehen. Gerade daraus schöpfen wir die Kraft, danach wieder zielstrebig und erfolgreich zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich dir heute einen wunderschönen Sonntag mit vielen Glücksmomenten und schönen Erinnerungen.

Be Happy,

Deine Britta
           






Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts