Eis - Zeit
Nein, heute ist nicht Sonntag. Trotzdem möchte ich ganz außer der Reihe für Euch einen neuen Post veröffentlichen.
In den vergangenen Sommer-Beiträgen habe ich so viel vom Eis essen geschrieben. Nun möchte ich mit Euch heute ein paar super leckere Eis-Rezepte teilen. Sie sind ruck zuck fertig, schmecken mega lecker, sind noch dazu gesund und bei mir gibt´s die vegane Variante. Jedem steht es natürlich völlig frei, diese Rezepte nach seinem Geschmack zu verändern und Zutaten auszutauschen. Das Motto ist hier: "der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt".
Die Mengen-Angaben in meinen Rezepten gelten für bis zu vier Personen. Und jetzt wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen ..........
Fruchteis
350 g TK-Früchte nach Geschmack (Erdbeeren, Himbeeren, Beerenmix etc.)
200 ml Soja-Cuisine (oder normale Schlagsahne)
2 Stck. mittelgroße reife Bananen
1 EL Xucker (Birkenzucker) oder andere Süßungsmittel
und
1 Stck. Vanilleschote (das Mark)
Alle Zutaten (die Beeren in gefrorenem Zustand) in einer Küchenmaschine, einem leistungsstarken Mixer oder Blender, evtl. auch mit einem Pürrier-Stab (dieser müsste aber ordentlich Kraft haben) pürrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ihr könnt auch gern noch nachsüßen.
Jetzt entweder in Formen für Stiel-Eis umfüllen und ab ins Gefrierfach oder sofort genießen.
Das Eis kann noch mit frischen oder gefrorenen Früchten und allerlei Deko und Schoko-Soße verziert werden. Das Rezept für die Schoko-Soße gibt es ganz unten.
Vanille-Eis
500 g gefrorene Bananen (ca. 4-5 Bananen über Nacht eingefroren)
200 ml Soja-Cuisine (oder normale Schlagsahne)
2 Stck. Vanille-Schoten (das Mark)
1 TL Xucker (Birkenzucker oder andere Süßungsmittel)
Auch hier wieder alle Zutaten (Bananen in gefrorenem Zustand) in einer Küchenmaschine, einem leistungsstarken Mixer oder Blender pürrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Umfüllen in Eis-Formen und weiter einfrieren oder sofort genießen. Auch bei diesem Eis sollte mit fruchtiger Deko nicht gespart werden.
Schokoeis
500 g gefrorene Bananen (4-5 Bananen über Nacht einfrieren)
200 ml Soja-Cuisine (oder normale Schlagsahne)
1 EL Xucker (Birkenzucker oder andere Süßungsmittel)
1 EL entöltes Kakaopulver (Back-Kakao)
1 EL Schoko-Raspeln zartbitter
Alle Zutaten außer die Schoko-Raspeln wieder in der Küchenmaschine oder einem leistungsstarken Mixer oder Blender pürrieren bis zur gewünschten Konsistenz. Anschließend die Schoko-Raspeln dazu geben und vorsichtig unterrühren.
Nun wieder umfüllen in Eis-Formen und weiter einfrieren oder sofort schlemmen.
Schoko-Soße
50 g Cashewkerne
50 ml Wasser (ungefähr, Ihr könnt eher mit weniger Wasser beginnen und dann
später noch Wasser zugeben, je nachdem, wie cremig oder flüssig
Ihr die Soße haben möchtet)
1 TL Xucker (Birkenzucker oder anderes Süßungsmittel)
1/2 TL entöltes Kakaopulver (Back-Kakao)
Alle Zutaten zusammen in einem Blender oder mit dem Pürrier-Stab zu einer cremigen Soße mixen.
Wie vorab schon gesagt, die Zutaten könnt Ihr ganz nach Eurem Geschmack variieren. Und mal ehrlich ............... schneller kann man kaum Eis herstellen. Es schmeckt hervorragend und ist ohne künstliche Zusätze. Wer keine Soja-Cuisine mag, kann z. B. auch weißes Mandelmus oder Cashewmus verwenden. Passen würde auch Soja-Joghurt, wobei hier das Eis aber nicht ganz so cremig wird.
Das sind hier meine selbst kreierten Rezepte, die einfach durch Ausprobieren und immer wieder verändern entstanden sind. Wir lieben dieses Eis. Und vielleicht kann ich Euch ja so ein klein wenig mit dem "Eis-Fieber" infizieren.
Auch die Eis-Fotos sind selbst erstellt. Ich bin kein professioneller Fotograf. Daher seht mir bitte unschöne Details auf den Bildern, wie zum Beispiel die Kniffe in der Tischdecke nach. Aber diese Fotos zu gestalten, hat mir wirklich viel Spaß bereitet.
Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim probieren und experimentieren und natürlich beim Eis schlecken. Wenn Ihr Eure eigenen Kreationen, sei es das Rezept oder ein Foto teilen möchtet, würde mich das riesig freuen. Sehr gerne hier auf meinem Blog oder auf Instagram (britta_liebt_das_leben). Das wäre toll!
Habt eine tolle Woche und genießt den Sommer!
Be happy,
Eure Britta.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen